Loomio

Zur Nutzung von Loomio

VB Volt Berlin Public Seen by 3

Warum Loomio?

Wir haben uns für Loomio entschieden, weil es aus der Zivilgesellschaft entstanden und sich zu einem Social Enterprise entwickelt hat, das auf Open Source setzt. Diverse Gruppen verwenden das Tool, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Hier findet sich ein Einführungsvideo auf Englisch

Wie funktioniert Loomio?

Das Tool funktioniert wie viele andere Online-Foren: Man klickt auf einen der hier vorhandenen Einträge (Threads) und kann darunter kommentieren. Es lassen sich auch Abstimmungen starten. Auf der YouTube-Seite von Loomio finden sich Tutorial-Videos,hier gibt es eine Anleitung– leider bislang alles auf Englisch.

Am einfachsten ist es, einfach mal loszulegen. Wer Hilfe braucht, schreibt dies bitte in diesen Thread.

Muss ich mich anmelden?

Alle Beiträge hier sind frei einsehbar. Wer aber kommentieren möchte, muss sich anmelden. Am einfachsten geht dies mit einem existierenden Google-Account. Aber es ist auch über eine andere E-Mail-Adresse möglich.

I don't speak German, how can I contribute?

Loomio supports an Auto Translation tool. You may just click on "Translate" beneath entries to translate everything. Furthermore, suggestion +1 is dedicated to Best Practices from all around the world, so the main language there is English.

More information on how to use Loomio, you find on this YouTube-Channel and in this Support Document

VB

Volt Berlin Thu 26 Aug 2021 6:07PM

Einige nicht angemeldete User*innen haben gemeldet, dass sie die 9+1 Vorschläge nicht sehen können – in diesem Fall erreichen sie die Punkte unter machberlindigital.de. Wir haben Loomio diesbezüglich bereits kontaktiert.