Loomio
Thu 6 Sep 2018 8:42AM

Was ist "der rote Faden" des Tages?

M Mo_Test Public Seen by 194

Metaebene – Was ist "der rote Faden" des Tages? Also die Was ist die Moderation-Story, wie Miriam es treffend genannt hat. Was wollen wir erreichen, mitgeben? Wenn ich eine Teilnehmerin wäre, hätte ich selber Lust darauf? Kriterien: TeilnehmerInnenperspektive

M

Mo_Test Thu 6 Sep 2018 9:01AM

Ein Vorschlag: INSPIRIEREN | AUSTAUSCHEN | MACHEN | (ggf WEITERmachen?)

Etwas konkreter:
Am Vormittag: Teilnehmende im Thema abholen (ExpertInnen)
Mittags:

Inspirieren. Auf dem geteilten Schmerz "viel zu "digitales Lernen" – was ist sinnvoll, was nicht" eingehend, Vorstellung der Themen des Tages (Themenräume) .
Wunsch Wissenstransfer: Teilnehmende sind ExpertInnen. ExpertInnen sind ImpulsgeberInnen. Austausch zu den eignen Erfahrungen & diese für die anderen (analog &/ digital verfügbar machen)
Machen: Ein gemeinsames Projekt aller Teilnehmenden (Unterseite Global Campus, oder oder?) mit einzelnen Bausteinen. Auch wenn nur an einem Baustein mitgearbeitet werden kann, Wissen der anderen verfügbar für alle gemacht Wissenstransfer)
WEITERmachen: Digitales Lernen hört zum Glück nie auf. Im besten Fall ist das gemeinsame Projekt so spannend/gut gemacht, dass es auch zukünftig von nutzen ist. Motivieren.

Sidenote: Es gab noch den Schmerz "Es gibt keinen Überblick (an wen muss man sich mit was wenden?)", also ORIENTIERUNG. Das wäre ein wichtiger Punkt finde ich. und ggf. ist es ein guter Einstieg tatsächlich auf MitarbeiterInnen ganz praktisch zu orientieren. Bspw. eine Übersichtseite, wer kümmert sich um was bei der GIZ.

MJ

Miriam Janke Mon 10 Sep 2018 12:03PM

Test, Test...