Loomio
Mon 11 Mar 2019 9:49AM

Umfrage/Diskussion: Elternabend für FreiLernRaum Interessierte

SG Simon Giger Public Seen by 172

Viele kennen ihn: den FreiLernRaum in Bern. Der Raum im Monbijou konnte nicht gehalten werden, aber viele wünschen sich, dass es weitergeht. Die Initiative von Andrea Liniger hat bereits so viele inspiriert! Und tut es noch - der Abend in Burgdorf soll genau dies: Inspirieren, so dass wir gemeinsam etwas entstehen lassen können.

Lasst uns zusammen Ideen austüfteln - wir werden zu Beginn eure Anliegen oder ersten Ansätze sammeln. Wer am meisten Zuspruch erhält bekommt einen Tisch und ist dafür zuständig, dass die Diskussion festgehalten wird. An mehreren Tischen mehrere Ansätze - danach stellen wir einander die Ideen vor! Und wer weiss, schon bildet sich eine Arbeitsgruppe, die die eine oder andere Idee weiterträgt.

Terminumfrage: https://doodle.com/poll/gbacvs5dm8k27q9g .
Bedürfnisumfrage: https://www.umfrageonline.ch/s/0daf766
Ort: Velostation Bahnhof Burgdorf, Bucherstrasse 6, 3400 Burgdorf/BE (beim Bahnhofausgang, dann nach rechts).

SG

Poll Created Mon 11 Mar 2019 11:12AM

29.3.2019 19:00 Uhr - Anmeldung für den Elternabend für Interessierte des Freilernraums Closed Tue 26 Mar 2019 3:29PM

Outcome
by Simon Giger Tue 26 Mar 2019 3:40PM

Liebe Leut! Wir haben nur eine Handvoll Anmeldungen bis heute gekriegt, deshalb habe ich die Raumreservation verschoben auf den nächsten Termin, welcher passen könnte. (Vorerst auf den 3. Mai, allenfalls würde ich auf den 10. Mai oder gar einen weiteren Termin weiterverschieben). In der Zwischenzeit versuchen wir den Fragebogen, welchen die Thuner Gruppe erstellt hat für unsere Bedürfnisse hier anzupassen, sodass wir vielleicht im Vorfeld so schon etwas zusammentragen können. Ich werde Euch darüber informieren, sobald ich mehr habe... Herzlich, Simon

Termin: 29.3.2019 19:00 Uhr.
Ort: Kirchbergstr. 21, 3400 Burgdorf (beim Bahnhofhinterausgang).
mehr Details: siehe Link.

Results

Results Option Voters
Yes 1 SG
No 0  
Undecided 1 EG

1 of 2 people have participated (50%)

SG

Simon Giger
Yes
Mon 11 Mar 2019 11:16AM

Ja, ich organisiere den Raum, mache mit und werde den Abend mitgestalten! Freue mich auf eure Ideen und Engagement am Abend.

AN
Vote removed
SG

Simon Giger Mon 11 Mar 2019 7:59PM

Ich sammle schon einmal ein paar Stichworte, was wir erreichen wollen:
Warum klären
- Klären, was das tiefere Anliegen ist. Warum finden wir den FreiLernRaum toll
- Klar werden, oder wegwerfen von Anliegen, welche rein eigennütziger Natur sind
- Spüren und erfassen, was die Anliegen anderer sind und den Kern formulieren, was es zu erhalten gilt oder zu fördern.
- Spielraum im Austausch mit anderen erfassen.

Bereits vorne weg: Wir finden nicht für alle vor Ort den durch 30 andere Familien getragenen, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Raum, den in allen zentralen Einstellungen zum Leben zu uns passenden Lerncoach, die ideale Mischung des Themenangebots über alle Stufen und Lernstile.

Ich schlage vor, kommt mit der Einstellung: Wer sich engagiert, prägt, wirkt in all diesen Bereichen, wer sich nicht dafür hat nach vorne zu schreiten, aber das Engagement anderer unterstützen will, hilft dennoch in der Richtungsfindung, durch Bestätigen von guten Ideen, durch Teilnahme schlussendlich und durch Kommunikation der roten Linien, also des Spielraums.

Beispiel: Ich trage dies mit, solange der gemeinsam festgelegte Grundgedanke gelebt wird und ...
- es mir finanziell möglich ist (macht Euch ruhig Gedanken dazu)
- dieser oder jener Erziehungsstil nicht Eingang findet
- ich eine Ombudsstelle habe, wenn eine meiner roten Linien überschritten wurde
- .... (was auch immer)

SG

Simon Giger Mon 11 Mar 2019 8:12PM

Wenn das Warum und der Handlungsspielraum etwas klarer wird wollen wir auch das ...
Wie erkunden
* mögliche Optionen und Teilschritte dazu erkunden und aufschreiben, um von "A" nach "B" zu gelangen.
* Festlegen konkreter Handlungsschritte, die zur Umsetzung des anvisierten Ziels erforderlich sind
* Die Lösungsansätze in Gedanken weiter tragen, bis sowohl positive Auswirkungen aber auch Stolpersteine offenbar werden - die Tragweite im Austausch mit anderen erfassen.

SG

Simon Giger Thu 28 Mar 2019 10:16AM

Ich durfte die Umfrage der Thuner Gruppe für unsere Bedürfnisse anpassen und aufschalten, et voilà: https://www.umfrageonline.ch/s/0daf766! Bitte macht mit mir zusammen den ersten Schritt und macht eure Bedürfnisse sichtbar... Merci!

SG

Simon Giger Sat 27 Apr 2019 10:20AM

Ich möchte mich fürs Mitmachen an der Umfrage bedanken! Es hat sich gezeigt, dass die

  • meisten (6/9) ein FLR mit Lerncoach eindeutig schätzen würden (bei 7 Kinder im Rahmen 100Fr je Wochentag pro Monat) mit 3 top Engagierten (3/6),
  • dass die fast die Hälfte offen ist für Vernetzung (jedoch nicht durch diejenigen, welche einen FLR mit Coach als Topprio haben)
  • dass ein Eltern geführter FLR eine Chance hat (5/9) mit 2 top und 2 mittel Engagierten (4/5) (bei 5 Kindern im Rahmen ca. 70 Fr. je Wochentag pro Monat)
  • ein lediglich betreuter Treff nicht ankommt.
  • Dienstag und Donnerstag vorgezogen wird.
  • eine Schule bei 6+ mit geschätztem Budget über 5000 Franken im Monat (4 Pers. mit 1000Fr/Mt., 1*700, 1*400 und je nachdem) ebenfalls in Frage käme.
  • Burgdorf bei den meisten als Standort am ehesten in Frage kommt.