Loomio
Fri 22 Mar 2019 5:16PM

Einschätzung der Kompetenzen und Rückmeldung an den Schulinspektor nach Lehrplan21

SG Simon Giger Public Seen by 135

Die einen jährlich, die anderen halbjährlich. Wir alle schätzen unsere Kinder ein und ziehen dazu die Kompetenzenbeschreibungen des Lehrplanes zu Rate.
Hier teilen wir unsere Gedanken und Arbeitshilfen!

SG

Simon Giger Fri 22 Mar 2019 5:18PM

Ich habe bereits zweimal eine eigene Einschätzungsvisualisierungsform in die Rückmeldung and den Inspektor eingebracht, die ich gerne mit Euch teile: Eine Art Spinnendiagramm aufgrund der Kompetenzen. Mehr in Kürze...

SG

Simon Giger Fri 22 Mar 2019 8:28PM

Im Kompetenzendiagramm male ich jeweils meine Einschätzung rein, rechne die Anzahl ausgewählter Felder zusammen und male einen Gesamtpunkt je Fach-Kuchenstück(eine Art Komptenzpyramide). Je weiter nach aussen desto mehr Felder habe ich insgesamt ausgemalt.

Damit das Ganze noch etwas flotter geht und vor allem weniger meiner Einschätzung überlassen, habe ich für Deutsch und Französisch bereits eine Kompetenztabelle gemacht, in welche ich meine im Lehrplan abgehakten Kompetenzen übertrage. Es handelt sich allerdings immer noch um eine sehr eigenwillige (rechnerische) Interpretation, die ich zu Rate ziehe, aber auch verwerfen kann, respektive subjektiv anpassen, da mit Abhaken der Kompetenzen wenig über das Niveau in dieser Kompetenz ausgesagt wird. Zudem habe ich jede Kompetenz gewichtet nach (Basis-, Mono-, Dia-, Meta-) Ebene. Insbesondere die Franzkompetenzen sind schwierig zu übertragen, da sie nicht zusammen, sondern je Schulstufe in Listen. So kommt es, dass ich sie rechnerisch in einen Topf werfe und demnach bei guter Ausprägung der Kompetenz auch ein Häkchen setze, auch wenn mein Sohn noch nicht in dieser oder jener Klasse ist/wäre...Dafür hat er gewisse Kompetenzen noch nicht, die eigentlich in seiner Stufe gefordert wären. Manchmal traue ich es ihm zwar zu, aber eben: gezeigt hat er sie dann noch nicht. So trage ich dem Umstand Rechnung, dass Lernen eben nicht auf allen Ebenen zugleich und nicht linear stattfindet...

SG

Simon Giger Fri 22 Mar 2019 8:42PM

In den Berechnertabellen ist nicht viel erklärt, deshalb:
1. Daten in die erste Tabelle (ab Spalte N)
2. In zweiter Tabelle: rohe Berechnung in Prozent (Spalte OPQR: Abgehakte Kompetenzen / Alle Komp.)
3. In zweiter Tabelle sind auch genormte Berechnungen (Die Erwartungen zu K1 (1. Kontrollzeitpunkt Ende 4. Klasse) und K2 Mitte 8. Klasse dienten zur Normung)
Ich habe also die Werte zu diesen Zeitpunkten (ganz unterschiedliche Quotienten, da die Listen nicht gleich lang und qualitativ verschieden sind) mit dem Durchschnittsquotienten in Beziehung gesetzt (aber nur Basislisten mit Basislisten usw.), damit erhöhe ich sozusagen jene Einschätzungen in einer Liste mit wenigen Kompetenzen insgesamt und verringere die Wirkung jener Kompetenzen in langen Kompetenzlisten und ich vergleich nur Äpfel mit Birnen und nicht Kastanien :-) )

SG

Simon Giger Sat 23 Mar 2019 7:56PM

den Franzrechner werde ich noch überarbeiten... Viel zu streng ist er zur Zeit, da ich die geforderte Bewertung nach GER noch nicht eingearbeitet habe...